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MAP-Sensor, Fehlercode P0108 und P0113

MAP-Sensor, Fehlercode P0108 und P0113

Toni1990 ist offline Toni1990 · 3 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Toni1990 ist offline Toni1990
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3 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Neuer Beitrag 13.05.2025 20:42
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Grüß euch! ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Bei meiner Streetglide BJ 2012 leuchtete die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode P0108 und P0113 auf. Daraufhin habe ich den MAP-Sensor getauscht, und die Fehlermeldung quittiert, aber die Motorkontrollleuchte inkl. Fehlercodes sind immer noch da.

Danke im Voraus, LG Toni

Schimmy ist offline Schimmy · 11552 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11552 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2025 22:41
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N´Abend,

Tja... dann lag´s wohl anscheinend nicht am TMAP selbst. Es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass BEIDE dort integrierte Sensoren (also
MAP-Sensor UND IAT-Sensor) im selben Moment kaputt gehen und so 2 Fehlermeldungen (P0108 = MAP sensor high ; P0113 = IAT sensor open/high)
produzieren. Augenzwinkern

Ich tippe einmal auf ein Problem in der Verkabelung bzw. in der Steckverbindung zum TMAP-Sensor. Anbei der entsprechende Passus aus dem
Leitungsplan. Über ROT/WEISS bekommt der TMAP seine Spannung ; über SCHWARZ/GRAU ist das Teil mit Masse verbunden. Über die anderen
beiden Leitungen werden die gemessenen Daten der Sensoren an das ECM übermittelt.

Wenn Du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst, dann:
  1. Stecker vom TMAP-Sensor trennen
  2. Stecker vom ECM trennen
  3. Leitung ROT/WEISS (ECM Pin 68 bzw. TMAP Pin 3) auf Durchgang prüfen (= 0 Ohm Widerstand)
  4. Leitung SCHWARZ/GRAU (ECM Pin 62 bzw. TMAP Pin 1) auf Durchgang prüfen (= 0 Ohm Widerstand
    (Bei diesen Messungen auch einmal am Kabel wackeln, ob dann Schwankungen (= möglicher Kabelbruch) auftreten.

    Wenn i.O., dann:

  5. Stecker wieder mit ECM verbinden
  6. Widerstand SCHWARZ/GRAU am TMAP-Stecker (Pin 1) gegen Masse messen (muss 0 Ohm sein)
  7. Zündung AN und Spannung an ROT/WEISS am TMAP-Stecker (Pin 3) messen (muss 5 Volt sein)
    (Bei diesen Messungen auch einmal am Kabel wackeln, ob dann Schwankungen (= möglicher Kabelbruch) auftreten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Kleiner Tipp noch für Dich: Schreibe doch auch einmal ein paar Zeilen in die Vorstellungsecke⬅️ KLICK MICH
Ist hier im Forum gute Sitte nicht gleich "mit der Tür in´s Haus zu fallen". Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 438657

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 3 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Toni1990 ist offline Toni1990
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3 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Neuer Beitrag Heute, 06:18
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Danke für die Information, werde ich am Wochenende Prüfen. 🤘🏼

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